Eine rund zweimonatige berufsbegleitende Weiterbildung für alle Solo-Selbständigen, die ihr Wachstum mit gezielten Growth-Marketing-Strategien beschleunigen und ihre Geschäftsziele schneller erreichen möchten. Neben Content-, Online-, Social-Media- und Email-Marketing geht es vor allem darum, die wichtigsten Marketinginstrumente praxisnah kennenzulernen, das Budget optimal einzusetzen und Stolpersteine zu vermeiden.
Die insgesamt 64 Kursstunden finden ausschließlich online statt, immer freitags von 16-20 Uhr und samstags von 10-14 Uhr. Die Module #1, #3, #5, #6, #7 und #10 von Ben Sufiani werden durch jeweils 4-stündige Lektionen ergänzt, die zeitlich frei eingeteilt werden können.
Jede*r Teilnehmende erhält am Ende des Lehrgangs ein Zertifikat.
Termine: vom 13. Dezember 2024 bis 7. Februar 2025.
MODUL #1: Growth Roadmap
Ben Sufiani, Pirate Skills - Freitag, 13. Dezember 2024, 16-20 Uhr
Erreiche deine Wachstumsziele! Du willst wissen, was als nächstes zu tun ist, um deinen Traffic und die Kennzahlen deiner Leads, Kunden, Umsätze und Gewinne zu verdoppeln? Lerne, deine Ziele wie ein Profi zu setzen und darauf hinzuarbeiten. Lerne, dich als Vermarktungsgegenstand wahr und ernst zu nehmen. Entwickle eine solide Marketingstrategie, die dich von dort, wo du gerade stehst, zu deinen anspruchsvollsten Zielen führt. Starte und realisiere wirkungsvolle Marketinginitiativen, die wirklich was bewegen.
MODUL #2: Social Media Marketing
Harald Oppelcz, Capinio - Samstag, 14. Dezember 2024, 10-14 Uhr
Jeder hat Social Media, aber nicht jeder kann’s! Denn jede Plattform spielt nach eigenen Regeln. Wir erstellen und optimieren Social-Media-Profile und entwickeln auf dieser Basis effektive Kampagnenideen. Wir nutzen schlaue Techniken zur Steigerung der Interaktion mit der Zielgruppe und messen den Erfolg unserer Maßnahmen.
MODUL #3: Content & Story
Ben Sufiani, Pirate Skills - Freitag, 10. Januar 2025, 16-20 Uhr
Steigere dein Content-Game! Verwandle deine LinkedIn-Seite, dein Instagram-Profil, deinen YouTube-Kanal, Blog oder Newsletter in den Ort, zu dem deine künftigen Kunden kommen, um ihre Probleme zu lösen. Erschaffe eine begeisternde Geschichte und erstelle Inhalte, die deine Traumkunden anziehen und dich langfristig als führend in deinem Bereich positionieren.
MODUL #4: Paid Advertising
Christian Tembrink, GROW Digital Group - Samstag, 11. Januar 2025, 10-14 Uhr
Auch Google Ads wollen gelernt sein! Wir starten eine Kampagne mit Google und Meta Ads, schauen uns die Ads-Bedingungen auf Plattformen wie Instagram, YouTube und LinkedIn an. Geld ist knapp, deshalb planen wir unser Budget mit spitzem Bleistift und werten die Resonanz haargenau aus – für eine erfolgreiche Anschluss-Kampagne.
MODUL #5: Funnel Building
Ben Sufiani, Pirate Skills - Freitag, 17. Januar 2025, 16-20 Uhr
Generiere Leads, die konvertieren! Baue eine Customer Journey auf, die echtes Vertrauen zu dir schafft. Gestalte erstklassige Landingpages, Lead-Magneten und E-Mail-Funnel, die deinen Vertrieb skalierbar machen. Baue einen für deine Kunden wertvollen Marketing-Funnel, der es deinen künftigen Kunden leicht macht, dir zu vertrauen. Konvertierende Landing-Pages und E-Mail-Marketing mit starken Lead-Magneten machen später den Unterschied im Vertrieb.
MODUL #6: Data Analytics
Ben Sufiani, Pirate Skills - Samstag, 18. Januar 2025, 10-14 Uhr
Messe genauer, lerne schneller! Hör‘ auf, Zeit und Geld für Aktivitäten und Kampagnen zu verschwenden, die nicht profitabel sind. Baue ein Tracking-System auf, dem du vertrauen und mit dem du arbeiten kannst. Messe den Fortschritt zu deinen Zielen und lerne, welche Marketing-Taktiken Fortschritte erzielen ohne dein Geld zu verschwenden. Lerne Daten zu sammeln, auf die du dich verlassen kannst. Erkenne, welche deiner Kampagnen wirklich profitables Wachstum erzeugen.
MODUL #7: Traffic Generierung
Ben Sufiani, Pirate Skills - Freitag, 24. Januar 2025, 16-20 Uhr
Steigere deinen Traffic profitabel! Lerne systematisch, einen Euro in zwei zu verwandeln. Lasse deine bezahlten und deine organischen Traffic-Kanäle zusammenarbeiten, um deine nächsten profitablen Kampagnen zu finden. Steigere deinen profitablen Traffic, indem du dich auf die richtigen organischen und bezahlten Kanäle konzentrierst, die zu deinen Kunden und deinen Ressourcen passen. Lerne von der gesammelten Erfahrung aus hunderten von Marketing-Kampagnen und skaliere auf dieser Basis dein Marketing-Budget profitabel.
MODUL #8: Video in Social Media
Verena Maas, tvist Filmproduktion - Samstag, 25. Januar 2025, 10-14 Uhr
Bring Bewegung in dein Business! Wie kannst du TikTok für dich gewinnbringend nutzen? Wie kannst du Methoden aus dem Influencer-Marketing für dich einsetzen? Wie kannst du deinen visuellen Content auf eine Weise denken, dass er zwischen den unendlichen Konkurrenzangeboten gesehen wird? Und so verlässlich zum Aufbau einer Community beiträgt, die dein Business voranbringt!
MODUL #9: PR Marketing
Heike-Melba Fendel, Barbarella Entertainment - Freitag, 31. Januar 2025, 16-20 Uhr
Lerne deine Zielgruppe persönlich kennen! Denn nur so erreichst du sie wirklich. Entwickle eine Strategie, die verfängt, mit Pressemitteilungen, die echte Resonanz erzeugen, und Social-Media-Postings, die Reize setzen. Recherchiere gezielt Kontakte, die weiterführen, und baue Netzwerke und Verteiler auf, die leben und organisch wachsen. Und was, wenn mal nicht alles eitel Sonnenschein ist? Dann finde die richtigen Worte und Bilder für eine Krisenkommunikation, die dein Unternehmen auch durch wilde Gewässer ans Ziel bringt.
MODUL #10: Conversion Optimisation
Ben Sufiani, Pirate Skills - Samstag, 1. Februar 2025, 10-14 Uhr
Optimiere deine Kosten und deinen Umsatz! Optimiere deine gesamte Customer-Journey, um deine Akquise-Kosten zu senken und den Umsatz pro Kunde zu erhöhen. Testen, messen, lernen, wiederholen. Erhöhe Impact und Profit mit systematischen Experimenten, die etwaige Schwierigkeiten erklären und auflösen. Lerne, wie du deine Landing-Pages, E-Mails und Werbekampagnen A/B-testen kannst, um Kosten zu reduzieren und Umsatz zu steigern.
HAPPY END: Q & A
Mit Ben Sufiani und allen Co-Referenten - Freitag, 7. Februar 2025, 16-20 Uhr
Zum Abschluss des Lehrgangs kommen wir alle noch einmal zusammen, lassen das Gelernte Revue passieren und besprechen offen gebliebene Fragen. Denn eins ist klar: Diese Workshops stehen am Anfang deiner langen, erfolgreichen Karriere als Solo-Selbstständige*r, bestens ausgerüstet mit dem umfangreichen Werkzeugkasten des Growth Marketings. Darauf stoßen wir (virtuell) an!
Kosten
Das Teilnahmeentgelt für den Lehrgang beträgt 5.000 € netto und ist vor Beginn des ersten Kursmoduls zu entrichten. Abweichende Zahlungsmodalitäten können im persönlichen Gespräch erfragt werden.
Förderung
Falls du die Kosten nicht selbst tragen kannst oder willst, kannst du dir bis zu 90 Prozent im Rahmen des KOMPASS-Programms des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BAMS) aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds fördern lassen. Deinen Qualifizierungsscheck erhältst bei einer von 29 Ausgabestellen.
Beratung
Das Team der tvist ACADEMY steht dir gern im Antragsprozess zur Seite. Vereinbare am besten gleich ein Beratungsgespräch!
Der Lehrgang richtet sich an Solo-Selbstständige im gesamten Bundesgebiet. Wenn du die KOMPASS-Förderung in Anspruch nehmen willst, musst du seit mindestens zwei Jahren in deinem Beruf solo-selbstständig tätig sein.