Teamentwicklung für Unternehmen im digitalen Wandel
Der digitale Wandel der Arbeitswelt verlangt von seinen Akteuren immer neue Kompetenzen sowie die Fähigkeit, disruptive Entwicklungen zu erkennen, zu verstehen, aktiv zu managen oder selbst anzustoßen. Diese rasante Entwicklung stellt Unternehmen und Mitarbeiter in nahezu allen Branchen vor große Herausforderungen. Zählte in der Produktion früher hauptsächlich das "Was", ist es heute zunehmend das "Wie".Die digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter sind entscheidend für den künftigen Erfolg von Unternehmen. Als Akademie für digitale Weiterbildung bieten die DIGITAL PILOTS passgenau auf ein Unternehmen ausgearbeitete Seminare und Workshops. Gemeinsam schaffen wir neue Gestaltungsräume - für jeden einzelnen und für ganze Unternehmen.
Mit Storytelling digitale Veränderungen im Unternehmen gestalten
In dieser Masterclass vermitteln wir Storytelling als Methode zu Umsetzung digitaler Veränderungsprozesse - in Unternehmen, mit Mitarbeitern und Führungskräften oder auch bei der Auswahl von Bewerbern. Vom Unternehmens-Storytelling zur Gründerstory und Markenauthentizität über Content-Marketing bis in die transmediale Kommunikation des Digital Storytelling zeigen wir wie Geschichten Menschen und Unternehmen begeistern, Produkte kreieren und Unternehmenskultur verändern. Diese Masterclass lehrt, wie Storytelling die digitalen Transformation in Unternehmen, in Teams und für jeden Einzelnen erfolgreich.Inhalte
Am Anfang war die Story- Was ist eine gute Geschichte? Und warum?
- Gute Geschichten kann jeder erzählen, wenn er weiß wie!
- Die fünf elementaren Bausteine des Storytellings
- Hotspot Teeküche: Wo im Unternehmen gibt's die besten Geschichten?
- Jedes Unternehmen steckt voller toller Geschichten: von der Gründungslegende bis zur Markengeschichte
- Keine Information ohne Emotion: Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter und Kunden zu Tränen rührt - Menschen kaufen Emotionen, keine Produkte
- Storytelling, das wichtigste Werkzeug im Content Marketing
- Welche Geschichte erzählt ihre Kampagne? Mit Storytelling, Emotionen erzeugen
- Mit Hilfe von Storytelling Markenauthentizität kreieren
- Transmediale Kommunikation - eine Herausforderung für jedes Unternehmen
- Mit Storytelling auf allen Kanälen (Print, digital, Social Media)
- Interaktion und Nutzerbeteiligung durch Storytelling gewinnen
- Mit Storytelling präsentieren
- Visuelle und inhaltliche Aufbereitung von Präsentationen mit der Methode Storytelling
- Spannung, Überraschung und Humor in der Präsentation
- Maßgeschneiderte Narrative für jeden Kunden
Wie die neuen digitale Realitäten Unternehmen erlebbar machen
Virtual und Augmented Reality erweitern unseren Wahrnehmungshorizont: Produkte, Arbeitswelten und Entstehungsprozesse werden auf ungeahnte Weise anschaulich und greif-, Informationen erlebbar. Die XR-Technologien bieten Unternehmen neue Formen der digitalen Kommunikation und Erfahrung: Wohnungen und Häuser lassen sich virtuell einrichten, noch bevor sie gebaut werden; Lern- Anwendungen beziehen den ganzen Körper mit ein, machen beispielsweise Naturereignisse unmittelbar spürbar. Die Einsatzmöglichkeiten von XR in Unternehmen, in der Industrie und im Bildungsbereich sind unendlich. Bereite deine Mitarbeiter auf die disruptiven Veränderungen des digitalen Wandels in deinem Unternehmen vor: mit XR.Inhalt
Grundlagen- Begriffliche Einordnung: VR, AR, MR und 360 Grad
- Praxiserfahrung mit Mobilgeräten, Datenbrillen sowie VR- und AR-Headsets wie HTC Vive, Oculus Rift und Microsoft Hololens
- Zusammenspiel von XR mit Industrie 4.0 und Internet of Things
- XR-Storytelling dokumentarisch und fiktional
- Von der Idee zur App: Content, Plattformen und Integration
- XR-Formatentwicklung für verschiedene Sender, Industrie & Dienstleistungsgewerbe
- Best-Practice Beispiele aus Industrie und Unternehmen
- Projektfindung, Design-Thinking-Workshop
- Pitching
- Praxis: Von der Idee zur Experience
- Der Ton macht die Musik: Regie, Schnitt und Präsentation
- Abschlussbesprechung und Perspektive
Mit Mobile Reporting smarten Content kreieren
Smartphones bieten beste Voraussetzungen für den wachsenden Bedarf von Unternehmen und Sendern an qualitativ hochwertigem und dennoch einfach produzierbarem Video-Content, der möglichst zeitnah veröffentlicht werden kann. Smartphone-Produktionen schaffen es längst nicht mehr nur in Online-Medien, sondern auch ins Fernsehen und sogar ins Kino. Sie sind kostengünstig, nah dran, authentisch und Zielgruppen-gerecht, mobil und technisch mit allem ausgestattet, was Journalisten, Social Media-Redakteure und Content Marketing-Kreateure brauchen.
Inhalt
Grundlagen für Mobile Reporting
- Wo geht die Reise hin?
Einführung I Mobile Reporting I Best Practice Beispiele I Vorurteile und Realität - Aufnahmetechnik
Einführung I Apps für Kamera, Licht und Ton - Montage-Theorie
Einführung in unterschiedliche Schnitt Apps und Premiere
Mobile Reporting für Journalisten und Producer
- Journalistische Grundlagen
Recherche, Text, Storytelling - Interviewtechniken
Gesprächsführung, Fragetechniken, Konfliktmanagement im Gespräch
Produktion und Postproduktion
- Juristische Grundlagen für Mobile Reporter
Recht am Bild, Einverständniserklärung, Gemalisten und Musiklizenzen, Bildrechte, Bild- und Musikarchive - Apps und Software
Vom Handyschnitt bis Adobe Premiere
Formatentwicklung für Mobile Reporting
- Journalistische Videoformate
Beitrag, Nachricht, Reportage, Porträt, Dokumentation - Storytelling
Entwicklung eines Treatments
Mobile Reporting fürs Web
- Videobeiträge fürs Web
Digital Storytelling, Technisches Einbinden von Videoformaten - Social Media -Kommunikation
Youtube und Instagram TV, Influencer, Content & Marketing
Dauer
2 Tage, 9-18 Uhr
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